Sie sind hier: Energieausweis
Zurück zu: Energie
Allgemein:

Suchen nach:

Energieausweis

Wir bieten verschiedene Bearbeitungen hierzu an mit einer persönlichen Inaugenscheinnahme des Gebäudes mit einer örtlichen Grundberatung (tlw. zusätzlich förderfähig) durch einen erfahrenen Architekten mit Blick für Wechselbeziehungen wesentlicher Aspekte der energetischen Sanierung. Zu weitergehenden Informationen und zur Auftragserteilung finden Sie die downloads am Ende dieser Seite. Fragen beantworten wir jederzeit auch gerne per Mail oder Telefon.

verbrauchsbasiert

Der verbrauchsorientierte Energieausweis ist die einfachste aber ungenaueste Form. Zum Einstieg in eine energetische Verbesserung ist er häufig ein sinnvolles Mittel, da für einen Übergangszeitraum die formalen Verpflichtungen erfüllt werden. Seiner Anwendung sind allerdings auch Grenzen gesetzt. Bei uns gibt es ihn ausschließlich im Zusammenhang einer örtlichen Kurzberatung sowie mit zugehörigen Modernisierungsempfehlungen (in unserem Preis bereits enthalten).

bedarfsorientiert

Der bedarfsorientierte Energieausweis ist die größere Variante des Energieausweises. Nach der örtlichen Kurzberatung erfolgt die Aufstellung anhand festzustellender Werte für Gebäude- und Anlagenteile. Durch Berücksichtigung erheblich umfangreicherer Faktoren die deutlich genauere Betrachtungsweise, selbstverständlich mit zugehörigen Moderniserungsempfehlungen.

nach DIN 18599

Die Bearbeitung gemäß DIN 18599 stellt die umfassendste Form dar, zur energetischen Bewertung von Gebäuden , gültig vor allem für Nichtwohngebäude. Neben differenzierterer Berechnungsschritte anhand einer Referenz-Methode werden zusätzlich alle anderen energetisch wirksamen Einflußgrößen einbezogen (wie z.B. Beleuchtung, Kühlung, Prozeßwärme, Abrenzungen, Zonierungen etc.). Nicht-Wohngebäude sind zwingend nach dieser umfassendsten Berechnungsmethode zu bearbeiten, sie kann aber auch zur Darstellung von Wohngebäuden genutzt werden. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Downloads - Infos - Aufträge